Osteopathie Rüsselsheim: Sanfte Aktivierung körpereigener Heilungskräfte

Die Osteopathie in Rüsselsheim ist eine ganzheitliche Art der Medizin. Bei den Behandlungsmethoden steht dabei der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt. Diese zielen darauf ab, ein Gleichgewicht im Körper herzustellen. Denn der Körper besteht aus einzelnen Zellen, die gemeinsam eine Einheit bilden. Somit besteht auch ein Zusammenhang zwischen dem Stützapparat, der die Körpergestalt und -haltung sichert, und den inneren Organen sowie dem venös-lymphatischen System. – Auf dieser Seite erfahren Sie mehr und erhalten alle wichtigen Informationen rund um die Osteopathie in Rüsselsheim!

In meiner Naturheilpraxis Naumann biete ich Ihnen unterschiedliche Behandlungsmethoden an. Neben der amerikanischen Chiropraktik und der allgemeinen Naturheilkunde arbeite ich tagtäglich auch mit den Methoden der Osteopathie in Rüsselsheim. In diesem Bereich habe ich unter anderem eine qualifizierte Ausbildung im ACON Colleg absolviert und mich dabei auch in den Bereichen der Chiropraktik und Neuraltherapie fortgebildet.

Die Ausbildung vereint alt bewährtes Wissen mit neusten und modernsten Techniken sowie Erkenntnissen. Daher kann ich meinen Patienten bei der Osteopathie in Rüsselsheim auch eine außerordentliche sowie umfangreiche und effektive Behandlung bieten. Meine Qualifikationen im Bereich der amerikanischen Chiropraktik ergänzen meine jahrelangen Erfahrungen bei der Osteopathie in Rüsselsheim zu einem hervorragenden sowie nachhaltigen Behandlungskonzept.

Gründer der Osteopathie ist der Amerikaner Andrew Taylor Still (1828 – 1917). Er wuchs als Sohn eines methodistischen Wanderpredigers auf, lernte ursprünglich den Beruf des Mechanikers und fühlte sich schon immer zur Hilfe seiner Mitmenschen verpflichtet. So half er Menschen auf seine eigene Art in Bezug auf Körper und Geist. So befasste er sich intensiv mit der Anatomie und der Gesundheit des menschlichen Körpers. Im Jahr 1874 entwickelte Andrew Taylor dann endgültig die Osteopathie als seine eigene Behandlungsmethode.

Fast zwei Dekaden später gründete er in Kirksville, Missouri, die erste amerikanische Schule für Osteopathie. Damit gilt er als offizielle Gründer der „Strukturellen Osteopathie“. In den darauffolgenden Jahrzehnten folgten weitere namhafte Therapeuten. Diese entwickelten zusätzliche Methoden der Osteopathie, die noch heute angewandt werden. Mit der Zeit wurde die Osteopathie immer beliebter und anerkannter. Auch heute hat die Osteopathie in Rüsselsheim, Deutschland und der ganzen Welt einen hohen Stellenwert als ganzheitliche manuelle Therapie.

Beweglichkeit ist eine der wesentlichen Grundlagen des Lebens. Dabei spielen besonders das Muskel- und Skelettsystem eine entscheidende Rolle. Der Stützapparat besteht aus Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen sowie Bindegewebe und beansprucht den Großteil der Energie des Körpers. Daher produziert er eine Vielzahl an Schlacke und Abfallprodukten. Die weiteren Organsysteme versorgen, erhalten und organisieren diesen Bewegungsapparat.

Wenn der Körper gesund ist, sind alle Organsysteme in Balance und arbeiten reibungslos zusammen. Im Falle einer Dysbalance wird der Körper den täglichen Anforderungen jedoch oftmals nicht gerecht. Die Osteopathie in Rüsselsheim setzt genau dort an. Sie soll den Körper auf natürliche Weise ins Gleichgewicht bringen und seine Selbstheilungskräfte aktivieren. Dazu stimuliert der Osteopath den Organismus durch gezielte Impulse als manuelle Unterstützung.

Die Osteopathie in Rüsselsheim zielt darauf ab, auf natürliche Weise wieder ein Gleichgewicht im Körper herzustellen. Dazu ist es besonders wichtig, dass Behandler und Patient gemeinsam im Dialog an der Beseitigung der Einschränkungen arbeiten. Bei der Osteopathie in Rüsselsheim setze ich daher auf eine vorherige Aufklärung des Patienten. Gemeinsam schauen wir uns die verschiedenen Zusammenhänge an. So schaffen wir ein Bewusstsein für die Einheit des menschlichen Organismus sowie für das Zusammenspiel von physischen und psychischen Komponenten.

Als Osteopath in Rüsselsheim diagnostiziere und behandle ich jedoch nicht nur Bewegungseinschränkungen im klassischen Sinne. Denn mein Tastsinn in den Fingern ist auf höchste Sensibilität trainiert. Dies ermöglicht es mir, durch Berührungen den Zustand des Bindegewebes, der Muskeln und Sehnen sowie der inneren Organe untersuchen zu können. Somit kann ich Reizungen oder Abweichung des strukturellen und mechanischen Gleichgewichts im Gewebe diagnostizieren. Diese umfassende Untersuchung gibt Hinweise auf die Ursachen von Beschwerden und bestimmt damit auch die weiterführende Therapie.

Bei der Osteopathie in Rüsselsheim kommen verschiedene Behandlungsmethoden zum Einsatz. Folgende Techniken führe ich dabei gezielt mit meinen Händen durch:

  • strukturelle (parietale) Osteopathie: Manipulation und Mobilisation von Weichteilen und Gelenken (traditionelles Grundprinzip der Osteopathie nach Andrew Taylor)
  • Muskel-Energie-Technik: Muskelspannung wird zur Lockerung und Korrektur von Gelenken genutzt (Ergänzung der traditionellen Osteopathie nach F. L. Mitchell)
  • Querfasertechnik: schmerzlindernde Dehn- und Triggermethode an Sehnen und ihren Ansatzpunkten (weitere Ergänzung der traditionellen Osteopathie nach J. Cyriax)
  • Kranio-Sakrale Osteopathie: Einsatz der Muskelkraft durch rhythmische Bewegungen und Impulse, um auf Fehlstellungen und Blockaden von Gelenken und Geweben positiv einzuwirken (weitere Ergänzung der traditionellen Osteopathie nach W. G. Sutherland)
  • viszerale Osteopathie: Wiederherstellung der Beweglichkeit zwischen den Organen und ihren strukturellen Verbindungen zum Körpersystem (weitere Ergänzung der traditionellen Osteopathie nach T. Brandt)

Die Osteopathie in Rüsselsheim kann bei jeglichen Erkrankungen sinnvoll sein. Denn sie aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und es gibt keinerlei Kontraindikationen. In meiner Praxis wäge ich verantwortungsvoll ab, ob die Osteopathie als Haupt- oder Begleittherapie eingesetzt wird. So ist die Osteopathie in Rüsselsheim beispielsweise bei schwerwiegenden Erkrankungen eine hilfreiche, begleitende Maßnahme zu den Behandlungsmethoden der klassischen Medizin.

Von der Osteopathie in Rüsselsheim kann jeder profitieren. Nicht nur für Erwachsene und Senioren, sondern auch für Schwangere sowie Kinder und Babys bin ich der richtige Ansprechpartner. Denn die Osteopathie ist eine sehr sanfte, aber dennoch effektive Behandlungsmethode. Diese wirkt ganzheitlich auf den menschlichen Organismus eines jeden Menschen.

Wie bei jeder Erkrankung oder Verletzung ist die Behandlungsdauer der Osteopathie in Rüsselsheim bei jedem Patienten unterschiedlich. Um jedoch einen nachhaltigen Effekt bei der osteopathischen Behandlung zu erzielen, sollten Sie fünf bis sechs Sitzungen in einer Zeit von ca. sechs Wochen wahrnehmen.

Eine Sitzung dauert dabei je nach Befund und Aufwand zwischen 45 und 60 Minuten. Beachten Sie dabei bitte, dass die Veränderungen nach den ersten zwei bis drei Behandlungen nur minimal spürbar können. Anfangs kann es auch zu einer Erstreaktion mit leichten Verschlimmerungen der Hauptbeschwerden kommen. Denn Ihr Körper muss in dieser Zeit zunächst einmal seine Selbstheilungskräfte aktivieren. Demnach sind deutliche Veränderungen häufig erst nach der dritten Behandlung spürbar.